Wechsel nach dem Kleinkinderturnen in die Gruppe Gerätturnen ab 5-6 Jahre

19. 05. 01
posted by: Hugo T. Schlink

DTB Kinderturnen 08 72In der Gruppe Kleinkinderturnen wurden den Kinder durch die Übungsleiter neben sozialen Aspekten, die Grundkompetenzen sportlicher Bewegung wie Spaß an der Bewegung, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewichtsgefühl und Körperbeherrschung nahegebracht, als eine Basis für den Übergang in den Turnsport ( Gerätturnen). Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt.

Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Es geht dabei um die Vermittlung von turnerischen Grundfertigkeiten wie Rollen, Rädern, Handständen und Auf- und Umschwüngen auch um Beweglichkeit, Haltung, Koordination und kindgerechtes Krafttraining. Der Spaß und die Freude kommt dabei auch nicht zu kurz.

Wir bieten den 5 -6 jährigen Mädchen einmal in unseren Übungsstunden die montags von 15.00 – 16.00 Uhr stattfinden, hineinzuschnuppern.paul23

Unsere Trainer C. Moseler, Margarete u.Hugo Schlink ( Tel. 06541 811404) geben Ihnen gerne Auskunft zu unseren Übungsstunden.

Für Jungen besteht die Möglichkeit dieses donnerstags von 16.00 -17.00  Uhr zu tun, hier ist die Ansprechpartnerin Coralie Schnitzius

Weitere Info: www.turnvereinkroev.de