Spiel und Spass !!

Gerätturnen

Kinderturnen

Fördergruppe Gerätturnen für Kinder ab 6 Jahren

Unsere Sportart heißt Gerätturnen und nicht wie immer gedacht „ Geräteturnen“. Deshalb ,weil man als Turner/in immer nur an einem Gerät turnen kann und nicht an mehreren zu gleichen Zeit.

Gerätturnen:

sprung1Gerätturnen ist eine der vielseitigsten Sportarten, die Vielfältigkeit zeigt die Anzahl der Geräte, wobei die Techniken Eleganz, Beweglichkeit, Kraft , Mut und Disziplin verlangt sind. Das Training ist deshalb auch so vielseitig, denn die geturnten Elemente sind an der verschiedenen Geräten unterschiedlich.

Gerätturnen ab welchen Alter?

Ein Heranführen an die Sportart Gerätturnen geschieht in methodischen Schritten vom Leichten zum Schweren an allen Geräten und ist im Alter von 6 Jahren zu empfehlen, optimal wäre vorher der Besuch des Kleinkinderturnen, so dass der Einstieg etwas leichter fallen würde.

Die Übungsstunden für diese Gruppe finden jeweils montags und mittwochs in jeweils zwei Trainingseinheiten statt. Nähere Informationen zu den Trainingszeiten dieser Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt.

Später gilt es dann , da wir in unserem Verein wettkampforientiertes Wettkampf Gerätturnen betreiben, mindest- 2-3 Trainingseinheiten von jeweils in Woche.

Für die Jüngsten gibt es außer den Vereinsmeisterschaften noch den Kinderturncup bei denen man sich mit anderen messen kann. Und ein Kükenwettkampf.

Beim Gerätturnen gibt es keine Pause, wir haben außer in den Ferien immer Training. Für die Größeren ab 9 Jahre gibt es einmal im Jahr mit dem Turncamp in den Herbstferien ein Highlight , vier Tage Training. In diesem Jahre findet das Turncamp zu 7.Mal statt.

Was können die Eltern tun?

Auch beim Gerätturnen ist die Unterstützung der Eltern gefragt und gerne gesehen. Bei der Mithilfe von Veranstaltungen, beim Transport der Kinder zu den Wettkämpfen etc.

Für Kinder die nicht in die Fördergruppe möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit montags an den normalem Übungsstunden teilzunehmen. (15.00 -16.00)

Weiterhin möchten wir auch in diesem Zusammenhang auf unsere Rope-Skippinggruppe hinweisen, die freitags in der Zeit von 14.30 – 15.30 Uhr in Training absolviert.

Eltern die sich über das unser Angebot informieren möchten können uns gerne in de Trainingssstunden siehe Übungsstundenplan ansprechen.

• IMG 3623
  • IMG 3624