Seniorensport

Freizeiten

Gerätturnen

Gerätturnen für Kinder und Jugendliche
Gerätturnen ist eine der vielseitigsten Sportarten, die Vielfältigkeit zeigt die Anzahl der Geräte, wobei die Techniken Eleganz, Beweglichkeit, Kraft , Mut und Disziplin verlangt sind. Das Training ist deshalb auch so vielseitig, denn die geturnten Elemente sind an den verschiedenen Geräten unterschiedlich.
Gerätturnen ab welchen Alter?
Ein Heranführen an die Sportart Gerätturnen geschieht in methodischen Schritten vom Leichten zum Schweren an allen Geräten und ist im Alter von 5 Jahren zu empfehlen, optimal wäre vorher der Besuch des Kleinkinderturnen, so dass der Einstieg etwas leichter fallen würde. Beim Gerätturnen geht es nicht nur um die körperliche Fitness, es werden vielmehr Koordination, Kraft und die richtige Technik trainiert. Eine gewisse Portion Mut, Selbstbeherrschung und Disziplin gehört ebenfalls zu den Eigenschaften eines Turners bzw. einer Turnerin. Wir fördern einen sanften aber zielführenden Einstieg in die Sportart Gerätturnen. An den fünf Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Am Boden beispielsweise reicht das Spektrum von der Rolle vorwärts bis zum Handstützüberschlag. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden.
Unsere Trainingszeiten:
Für die 5 -6 jährigen besteht die Möglichkeit montags von 15.00 -16.00 Uhr in der Anfängergruppe -Gerätturnen teilzunehmen.
Die Übungsstunden der Fördergruppe Gerätturnen (7 -10 Jahre) finden montags jeweils von 16.00 -17.00 Uhr und mittwochs 16.30 - 18.30 Uhr.
Übungsstunden Fördergruppe von 10 – 18 Jahre – montags 16.30 – 18.30 Uhr, freitags 15.30 – 17.30 Uhr
Trainer: Constanze Moseler , Margarete und Hugo Schlink

turnensept2021a